Termine

23
Nov
Gasthaus Helmes

24
Nov
Dreschplatz (Hältche)

26
Nov
Sitzungsraum, Gemeinschaftshaus

1 Veranstaltungen und Termine

Wahl der Jugendvertretung
Am Mittwoch, den 24.10.2018, wird eine neue Jugendvertretung gewählt. Wahlberechtigt und wählbar sind alle Kinder und Jugendlichen zwischen 12 und 27 Jahren. Die Wahl findet um 16:00 Uhr im Jugendraum statt.

Es wäre wünschenswert, wenn viele Jugendliche daran teilnehmen würden.

 

Die Sprechstunde des Ortsbürgermeisters fällt an diesem Mittwoch aus.

Martinsumzug
Der Martinsumzug findet am Samstag, den 10.11.2018 statt. Start ist um 18:00 Uhr am Bahnhof und führt mit St. Martin auf dem Pferd zum Festplatz, wo alle Kinder eine Martinsbrezel erhalten.

Arbeitseinsatz
Am Samstag, den 17.11. 2018 findet ab 09:00 Uhr ein Arbeitseinsatz der Ortsgemeinde statt. Treffpunkt ist an der Fombachhütte. Es soll u. a. ein Heckenrückschnitt am Fombachweg und in der Fombach erfolgen. Sollten genügend Teilnehmer kommen, werden auch andere Wege freigeschnitten. Mitzubringen wären Freischneider, Motorsäge, Heckenschere, Forke oder Rechen. Der Ortsgemeinderat bittet um zahlreiche Beteiligung.

Volkstrauertag
Die Feier zum Volkstrauertag findet am 18.11.2018 am Denkmal auf dem Glockenberg statt. Der Beginn der Veranstaltung ist um 10:00 Uhr. Die Veranstaltung wird vom Musikverein Niederbrombach musikalisch begleitet. Um der Feier einen würdigen Rahmen zu geben, bitte ich um rege Teilnahme der Bevölkerung.

Weihnachtsbaum wird aufgestellt
Am Samstag, den 24.11.2018, wird der Weihnachtsbaum an der Bushaltestelle aufgestellt. Dies wird danach mit Speisen und Getränken gefeiert. Die Kinder bekommen eine Tüte mit Leckereien geschenkt. Der Erlös der Veranstaltung wird der Ortsgemeinde gespendet. Die Spende wird, wie auch im vorherigen Jahr, für die Kinder des Ortes verwandt. Im letzten Jahr wurde der Betrag zur Finanzierung der Hüpfburg, der Westricher Nahetalgemeinden, verwendet.

Weihnachtsmarkt
Die Vereine des Ortes und die Ortsgemeinde veranstalten den diesjährigen Weihnachtsmarkt am Samstag, den 08.12.2018 ab 12:00 Uhr, auf dem Festplatz. Alle Einwohnerinnen und Einwohner sind hierzu herzlich eingeladen.

2 Müllablagerungen in der Grüngutsammelstelle und am Hexenfeuer
Schränke, Zimmertüren, Hasenkasten und belastetes Holz (Gestrichen oder mit Schrauben und Nägeln) wurden am Hexenfeuer abgelegt. Der Ortsgemeinderat bittet um Hinweise auf die Verursacher. Diese werden hiermit aufgefordert, ihren Müll innerhalb einer Woche zu beseitigen, andernfalls wird die Ortgemeinde Strafanzeige erstatten.

Auf der Grüngutsammelstelle darf nur Grüngut aus Privathaushalten der Ortsgemeinde abgegeben werden. Keine gewerblichen Grüngüter und Grüngut aus anderen Orten!!! Für das Hexenfeuer darf Holz erst vier Wochen vor dem 30.04. angeliefert werden. Ansonsten nisten Vögel in dem Holzhaufen und es leben dort auch Kleintiere, die beim Abbrennen des Hexenfeuers sterben können.

Wer Beobachtungen macht, dass gegen diese Vorgaben verstoßen wurde, meldet dies bitte umgehend einem Gemeinderatsmitglied.

 

Da schon oft gegen diese Vorgaben verstoßen wurde, ist dies die einzige Möglichkeit um unsere Grüngutsammelstelle für alle Bürger jederzeit zugänglich zu halten. Wegen einigen Umweltsündern können Nachteile für alle Bürger entstehen, bis hin zur Schließung der Grüngutsammelstelle. Wir alle sind aufgerufen, diesem Verstoß gegen Regeln entschieden entgegen zu treten und die Betroffenen nicht zu schützen. Der meiste dort abgelagerte Müll kann von Privatpersonen kostenlos auf der Kreismülldeponie entsorgt werden. Nun muss der Müll auf Kosten der Ortsgemeinde dort entsorgt werden.

Bei nochmaligem Verstoß gegen die Regeln zum Ablagern von Grüngut wird der Ortsgemeinderat eine Schranke an der Zufahrt zur Sammelstelle anbringen lassen und das Verbringen nur noch zu festgelegten Zeiten erlauben.

Wohnzimmersitzgruppe abzugeben
Wer braucht eine gut erhaltene Wohnzimmersitzgruppe? Informationen dazu gibt Herr Toni Müller.

Sprechstunde des Ortsbürgermeisters: mittwochs von 17:00 bis 18:00 Uhr im Gemeinschaftshaus.

Beitrag teilen
FaceBook  Twitter  
Ortsgemeinde Kronweiler | stuermeronline.de
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.